Sommerlager 2023

Samstag

Am Samstag morgen wollte die Jubla Luterbach ins jährliche Sommerlager, jedoch wurde bei der Besammlung ein Geist gesichtet. Die Ghostbusters kamen und beseitigten Ihn. Direkt danach bekamen sie einen Funkruf. Im Hotel Pukthessière spukt es! Sie baten die Jubla um Hilfe und alle machten sich gemeinsam auf den Weg ins Wallis. Dort angekommen assen alle gemütlich ihren Lunch. Am Nachmittag lernten sie sich kennen und erlernten durch verschiedene Spiele "Teamwork". Während des Abendessens kam Herrman Hör-Man der Hausbesitzer. Er erzählte der Jubla im Hotel spuckte es, er wäre froh wenn sie Ihm Hilfe leisten würden. Die Jubla sagte natürlich JA! Nach einem leckeren Dessert der Hotelküche ging die Jubla müde und erschöpft ins Bett.

Sonntag

Am Sonntagmorgen haben wir als Morgenfitness Yoga gemacht. Nach dem Frühstück sind wir in verschiedene Räume gegangen und haben Beweismaterial für die existenz von Geistern gesucht. Wir haben verschiedene Beweise gefunden wie: ein Tagebuch, ein Amulett, ein Gästebuch, E-mails und ganz viele andere Sachen. Während dem Mittagessen haben wir Geräusche gehört, sowie einen Arm gefunden. Am Nachmittagsblock gingen wir auf ein Spielfeld, wo wir verschiedene Kampfspiele gespielt haben. Dann hat sich Silvan während der Kampfspiele verletzt und wir haben diese unterbrochen um am Abend zu lernen, wie man 1.Hilfe leistet. Beim 1.Hilfekurs haben wir gelernt wie wir Silvan verartzten können. Wir haben verschiedene Hilfswege erlernt z.B wie man einen Druckverband macht, eine Person in die stabile Seitenlage bringt und viele weitere Sachen. Nachdem wir Silvan einen Druckverband angelgt haben, assen wir noch das Dessert.

Montag

Heute Morgen haben wir bemerkt, dass wir kein Essen mehr im Haus haben und die Küche einkaufen war. Wir mussten uns also einen Plan überlegen, wie wir an unser Mittagsessen kommen. Mit den Ghostbusters haben wir gelernt nicht aufzufallen und so schnell es geht unterzutauchen. Mit den neu erlernten Fähigkeiten gelang es uns dann bei der Walliser Samen-Union Gemüsesamen zu klauen und bei Bauern gegen Geld anzupflanzen. Das hart erarbeitete Gemüse haben wir dann über dem Feuer gekocht und eine leckere Mahlzeit zubereitet. Am Nachmittag haben wir uns dann bei einer Siesta ausgeruht. Um danach gestärkt in der Freizeit Ping-Pong und andere Spiele zu spielen. Zum Abendessen tischte uns dann die Küche leckere Älplermacronen auf.

Dienstag

Am Dienstagmorgen haben wir während alle am Essen waren eine Herausforderung eines Geistes bekommen. Natürlich sind wir dieser Aufforderung gefolgt und haben uns mit Hilfe der Ghostbusters auf die Suche nach dem Herausforderungsort gemacht. Am Ort wo die PKE (Suchgeräte) angeschlagen haben fanden wir allerdings keinen Geist. Also entschieden wir bei einem Capture the Flag zu zeigen, was wir können. Während des Spiels tauchte der Geist dann plötzlich auf. Als wir ihn allerdings einfangen wollten entfloh dieser. Um uns zu stärken gingen wir zurück zum Lagerhaus. Am Nachmittag sind wir danach nochmals an den Ort wo wir den Geist gesehen haben um ihn bei einem riesen Geländespiel zu besiegen. Nach einem vollen Erfolg wurde am Abend in Teamwork ein Dessert zusammengestellt.

Mittwoch

Am Mittwoch morgen durften wir einen feinen Brunch mit Pancakes, Rösti und vielem mehr geniessen. Nachdem alle den Brunch genossen haben kam der Vermieter um uns ein geheimes Rätsel zu übergeben welches wir lösen mussten. Die Lösung verriet uns, dass wir ein Berggrab suchen mussten und dafür auf die Wanderung gingen. Mit einem eher Flachen weg hat unsere Wanderung bei Sonnenschein einen Einstieg gefunden. Bevor der darauf folgende Anstrengende und Steile Teil unserer Wanderung begann haben wir an einem kleinen Tümpel mit vielen Kaulquappen unseren Lunch gegessen. Als wir dann endlich das Berggrab gefunden haben mussten wir leider kurz darauf die Wanderung abbrechen da das Wetter umgeschlagen hat.

Donnerstag

Nach dem Frühstück durften die Kinder in Gruppen verschiedene Knoten erlernen. Am Nachmittag durften wir ins Hallenbad und dort fanden sie eine Übersetzung für den Grabstein, den sie am Vortag gefunden haben. Rabi zappi konnten die Kinder vor dem Abendessen das geschriebene auf dem Grabstein entschlüsseln. "Hildegard Siegfried" stand auf dem Grabstein. Bei genauem anschauen der Dokumente welche wir vom Hausbesitzer hatten fanden wir heraus, dass sie ein Tag vor dem Tod Gast im Hotel Pukthessiér war. Bevor wir uns allerdings mehr damit auseinandersetzen machen wir einen Wellnesabend im Hoteleigenen SPA.

Freitag

Heute nach dem Frühstück haben wir einen Schutztrank gegen die Geister gemischt. Dafür, dass wir den Schutztrank mischen konnten haben wir verschiedene Posten gemacht,  wo man Geld inform von Zündhölzchen verdienen konnte. Mit diesem Geld konnte man dann die Zutaten für den Geistertrank am Geisterbasar kaufen. Auf dem Spielfeld lagen überall kleine Kärtchen herum mit der Anweisung wie man ein Geisterritual durchführt. Alls sie alle Zutaten zusammen hatten, haben sie den Geistertrank gemischt und wir haben mit dem Geist kommunizieert. Am Nachmittag mussten sie mithilfe von Geheimschrift Kärtchen finden die sie dann zum Schlüssel führten mit der man den besessenen Gostbuster bekamen kann . Zur Befreiung des Ghostbusters mussten wir einen Parkour absolvieren. Wir mussten den besessenen Ghostbuster mit Wasserballonen bewerfen so, dass der Geist dem Ghostbuster in geschwächtem Zustand aus dem Körper gesaugt werden konnte. Am Abend haben wir bei ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows gebrätelt.

Samstag

Am Samstag wurde schon direkt nach dem Aufwachen die Koffer gepackt um danach das Lagerhaus von oben bis unten putzen zu können. Während die grösseren im Lagerhaus am aufräumen und putzen waren durften sich die kleinen bei einem Ballonhoch duell und beim Sitzball messen. Nachdem wir beim Lagerhaus unseren Lunch genossen haben, ging es schon bald in den Bus welchen uns auf Sion brachte um mit dem Zug nachhause gehen zu können. In Luterbach angekommen wurden wir beim Pfarreihem bereits von den Eltern erwartet. Bei einem Schlusskreis haben wir uns dann alle verabschiedet.